Chatbots in der hybriden Hochschullehre

Zusammenfassung. Die Integration von KI-gestützten Chatbots in hybride Lehrformate bietet neue Möglichkeiten im Studium der Therapieberufe. Im Rahmen eines Projekts wurde ein Chatbot für das Modul „Beratung“ in der Logopädie-, Ergotherapie- und Physiotherapieausbildung entwickelt und in ein hybrides Lehrszenario integriert. Erste Erfahrungen deuten darauf hin, dass Chatbots das Lernen durch interaktive Unterstützung, strukturierte Reflexion und personalisiertes Feedback bereichern können. Gleichzeitig bestehen Herausforderungen hinsichtlich der didaktischen Integration, der Akzeptanz durch Studierende und der Rolle der Lehrenden. Dieser Beitrag diskutiert die Chancen und beleuchtet Entwicklungsperspektiven der Nutzung von Chatbots. Um das Potenzial hybrider Lehrformate mit KI umfassend bewerten zu können, ist eine weiterführende Analyse erforderlich.
Keywords: Hybride Lehre, KI-gestützte Lehre, Chatbots in der Hochschullehre, Studium der Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie
Summary. The integration of AI-powered chatbots into hybrid teaching formats is opening new possibilities for the education of therapy professionals. In a recent project, a chatbot was developed for the „Counseling“ module within the speech therapy, occupational therapy, and physiotherapy programs, and integrated into a hybrid learning environment. Initial experiences indicate that chatbots can enhance learning by offering interactive support, facilitating structured reflection, and providing personalized feedback. However, challenges remain, particularly regarding the didactic integration of such tools, student acceptance, and the evolving role of educators. This article explores the opportunities presented by chatbots and outlines future directions for their development and use. To fully evaluate the potential of AI-supported hybrid teaching formats, further in-depth analysis is necessary.
Abonnenten lesen mehr
Als Abonnent lesen Sie die Volltexte für alle Online-Artikel und haben Zugang zu unserem großen Archiv.
Diese Ausgabe als ePaper
Als Abonnent erhalten Sie diese Ausgabe als ePaper im PDF-Format.
Werden Sie Abonnent
Erhalten Sie uneingeschränkten Vollzugriff auf alle Online-Inhalte und das große Archiv.