Die BSV berät
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt gesamtgesellschaftlich wie auch im Privaten immer mehr an Bedeutung. Bezogen auf unseren Beruf gibt es beispielsweise das
„Handbuch grüne Praxen“ von KLUG (Deutsche Allianz Klima und Gesundheit) und Health4Future Hamburg. Dieses kann helfen, die therapeutischen Tätigkeiten möglichst ökologisch sinnvoll anzubieten.
Auch wir in der Bundesstudierendenvertretung (BSV) reflektieren unsere Konsumentscheidungen und Lebensgewohnheiten zunehmend und erhalten viel Inspiration aus der Zusammenarbeit mit der AG ErgoLogoPhysio von Health4Future.
Nachhaltigkeit umfasst grob die Bereiche Ressourcenschonung und Langlebigkeit, dies ist nicht mehr nur bezogen auf die (Land-)Wirtschaft, sondern auch auf die soziale Komponente, wenn es um Klimagerechtigkeit geht. Somit bedeutet nachhaltig studieren, Bildung so zu gestalten, dass sie nicht nur die individuelle Entwicklung fördert, sondern auch ihr Einfluss auf die Umwelt, Wirtschaft und die Gesellschaft mitberücksichtigt wird. Wir wollen euch zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Nachhaltigkeit im Studium zu leben. Vielleicht findet ihr euch in einigen Punkten wieder und vielleicht dienen andere als Inspiration. Niemand ist perfekt und das muss auch nicht sein. Wie das Sprichwort so schön sagt: Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. In diesem Sinne: Lasst uns los- oder weitergehen!