Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Die sprachtherapeutische Versorgung von Kindern mit Dysarthrien

Eine Online-Umfrage zum Status quo und Implikationen für Forschung und Praxis
Theresa Schölderle, Elisabet Haas & Anja Kuschmann
Lesezeit: ca. 14 Minuten

Zusammenfassung. Kindliche Dysarthrien stehen erst seit Kurzem im Fokus sprachtherapeutischer Forschung. Für die Diagnostik und Behandlung stehen nur wenige spezifische Methoden zur Verfügung. In diesem Artikel wird eine Online-Umfrage vorgestellt, die den Status quo der klinischen Praxis deutschsprachiger Therapeut*innen in Bezug auf die Diagnostik und Therapie von Kindern mit Dysarthrie erfragte. Die Ergebnisse zeigen, dass Dysarthrien nicht immer im Mittelpunkt sprachtherapeutischer Interventionen bei Kindern mit neurologischen Grunderkrankungen stehen. Zudem wurde deutlich, dass bei kindlichen Dysarthrien nur selten spezifische Verfahren Anwendung finden. Es konnten jedoch Angebote identifiziert werden, die sinnvoll und notwendig sind, um Therapeut*innen zukünftig besser für die Arbeit mit Kindern mit Dysarthrien auszustatten.

Schlüsselwörter: Kindliche Dysarthrien – Diagnostik – Therapie – Online-Umfrage

Summary. Speech-language therapy provision for children with dysarthria. An online survey on the status quo and implications for research and practice

Childhood dysarthria has only recently become the focus of speech and language therapy research. Currently, only few approaches exist that have been specifically developed for diagnosis and treatment of childhood dysarthria. This article presents an online survey that investigated the current clinical practice of German-speaking speech and language therapists regarding the assessment and treatment of childhood dysarthria. The results show that dysarthria is not always the main intervention focus in children with neurological disorders. In addition, specific approaches to dysarthria are rarely used. However, the survey also identified ways that are useful and necessary to better prepare therapists for their work with children with dysarthria.

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