Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Effizienz durch Logopädie

Logopädische Expertise und bildungssprachliche Kompetenzen
Karin Pfaller-Frank
Lesezeit: ca. 6 Minuten

Zusammenfassung.
Die Logopädie wird formal der Medizin/Gesundheit zugeordnet und die Bildungssprache der Pädagogik/Bildung. In der Schweiz ist die Logopädie im Kinder- und Jugendbereich überwiegend im Bildungssystem verankert. Die Bildungssprache bildet die Grundlage für die Beteiligung an allen Bildungsprozessen – von der Elementarpädagogik bis zum lebensbegleitenden Lernen – und ist damit eine wesentliche Voraussetzung für die Bildungschancen, den Bildungserfolg und die spätere Integration in den Arbeitsmarkt sowie für ein selbstbestimmtes Leben. Es ist ausnehmend bedauerlich, dass bei Schwierigkeiten im Bereich der Bildungssprache ausschließlich die Förderung fokussiert wird, mögliche logopädische Störungen außer Acht gelassen werden und eine gemeinsame ressortübergreifende Betrachtung politisch nicht erwünscht zu sein scheint.

Schlüsselwörter:
Bildungssprache – sprachliche Schlüsselkompetenzen – Säule sozialer Rechte – Sprachentwicklung

Hintergrund

„Jede Person hat das Recht auf allgemeine und berufliche Bildung und lebenslanges Lernen von hoher Qualität und in inklusiver Form, damit sie Kompetenzen bewahren und erwerben kann, die es ihr ermöglichen, vollständig am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und Übergänge auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu bewältigen“ (Europäische Kommission 2017, 11). Auch die Maxime „Kommunikation ist unser Leben“ auf der Website von logopädieaustria drückt aus, dass eine kompetente Nutzung von Sprache das Alleinstellungsmerkmal des Menschen ist.

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