ERC Synergy Grant für Pamela Perniss

Die Kölner Linguistin Prof. Dr. Pamela Perniss ist gemeinsam mit drei Partner*innen vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem Synergy Grant ausgezeichnet worden. Durch die Synergy Grants werden exzellente Forscher*innen für die Dauer von sechs Jahren mit rund 10,5 Millionen Euro gefördert, die gemeinsam als Team an einem Projekt arbeiten. Perniss und ihre Partner*innen erhalten den Forschungspreis für ihr Projekt „The system of shape representations in cognition, development and across languages“ (SHAPE). Die Wissenschaftler*innen untersuchen die wechselseitigen Auswirkungen der Sprache auf das Denken beziehungsweise des Denkens auf die Sprache.
Prof. Perniss forscht und lehrt im Bereich Gebärdensprachlinguistik und leitet den Arbeitsbereich „Dolmetschen: Deutsche Gebärdensprache – Deutsch“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/presseinformationen/detail/erc-synergy-grant-fuer-koelner-linguistin-pamela-perniss
Abonnenten lesen mehr
Als Abonnent lesen Sie diesen und alle anderen Online-Artikel und haben Zugang zu unserem großen Archiv.
Sie sind bereits Abonnent? Loggen Sie sich hier ein
Ganze Ausgabe als ePaper
Abonnenten haben vollen Zugriff auf alle Inhalte.
Werden Sie Abonnent
Erhalten Sie uneingeschränkten Vollzugriff auf alle Online-Inhalte und das große Archiv.