Interaktives Forum beim dbl-Kongress
„Therapeutische Beziehung“ interaktiv diskutiert
Forum Forschung und Lehre auf dem dbl-Kongress in Oberhausen
Bereits zum 5. Mal fand im Rahmen des dbl-Kongresses am 15. Juni in Oberhausen das interaktive Forum Forschung und Lehre statt. Dieses Mal wurde es maßgeblich vom Netzwerk „Beziehung in der Logopädie und Sprachtherapie“ gestaltet. Das Thema „Die therapeutische Allianz – ein grundlegendes Modell der Arbeitsbeziehung in der Logopädie/Sprachtherapie“ wurde mit einem Kurzvortrag zum Modell von Edward Bordin (forum:logopädie 38 (4), S. 12) eingeleitet.
Daran anknüpfend warfen Mitglieder der Arbeitsgruppe Ausbildung die Frage auf, wie der Aspekt therapeutische Beziehung im Kontext der logopädischen Qualifikation gelehrt und gelernt werden kann. Im Anschluss diskutierten und differenzierten die Teilnehmenden in moderierten Kleingruppen Kompetenzziele, welche von der Arbeitsgruppe bereits erarbeitet worden waren. Die weiteren Ergebnisse dieses Arbeitsprozesses sollen im Curriculum im Rahmen der Akademisierung der Berufsgruppe einen festen Platz einnehmen.
Abschließend präsentierten die Moderatorinnen die Ergebnisse. Die Teilnehmenden empfanden es als hilfreich, für diesen Bereich der praktischen Ausbildung systematisierte Zielsetzungen mit theoretischer Fundierung zu haben. Die Kompetenzziele wurden als wertvoller und guter Entwurf betrachtet, der aber noch geschärft und weiterentwickelt werden muss. Deutlich wurde: Kompetenzen in diesem Bereich entstehen durchs Anwenden und über systematische Rückmeldung. Transparente Kompetenzziele können sowohl Lehrenden als auch Lernenden dabei helfen, die Entwicklung von Beziehungskompetenz voranzubringen.