Logopädie in der Schweiz: Investition in die Zukunft
Nachwuchsgewinnung (Praktika, Ausbildung)
Wir brauchen dringend Nachwuchs in der Logopädie. Das Lobbying hat sich gelohnt und die Anzahl der Ausbildungsplätze in den drei deutschschweizer Ausbildungsstätten mit limitierten Plätzen wurde erhöht. Nun müssen diese auch besetzt werden. Der Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband (DLV) und seine Mitglieder sowie die Kantonalverbände investieren Zeit und Geld in Werbung, z.B. an Gymnasien oder auf Berufsmessen. Ebenso wird aktuell ein Projekt für eine Werbekampagne mit Videoclips geprüft.
Aufgrund der höheren Anzahl Studierender sind auch mehr Praktikumsplätze und Praktikumsleitende gefragt. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Mitglieder den Wert der Praktika erkennen und diese auch anbieten. Dies aber natürlich nicht um jeden Preis, denn für qualitativ anspruchsvolle Praktika muss man Zeit und Ressourcen aufbringen. Die Arbeitgebenden und die Ausbildungsstätten sind daher gefordert, die Praktikumsleitenden angemessen für Zusatzaufwände zu entschädigen.