Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Me, Myself and AI lesen klinische Studien

Ein Beitrag über KI-Tools in der logopädischen Lehre, Praxis und Forschung
Wiebke Scharff Rethfeldt
Lesezeit: ca. 22 Minuten

Zusammenfassung. Der Artikel gilt der Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) in der logopädischen Ausbildung, evidenzbasierten Praxis und Forschung. Er erläutert, wie KI-gestützte Anwendungen Lern- und Forschungsprozesse verändern, und betont dabei die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion und Analyse in der Nutzung dieser KI-Tools und der diesbezüglichen ethischen, rechtlichen und praktischen Fragen.

Im Mittelpunkt steht eine Studie, in der studierende Logopäd*innen über ihre Erfahrungen mit und den wahrgenommenen Nutzen von ChatPDF zum Lesen und Beurteilen klinischer Studien als Voraussetzung einer evidenzbasierten Praxis berichten. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, logopädische Lehrpläne zu aktualisieren, um (angehende) Logopäd*innen auf eine digital kompetente und verantwortungsbewusste Anwendung von KI-Tools in Lehre/Lernen, Praxis und Forschung vorzubereiten.

Neben den Anwendungsmöglichkeiten werden auch ihre Grenzen und Herausforderungen aufgezeigt und Empfehlungen formuliert, wie die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit KI-Tools in der Lehre, um dem sich abzeichnenden Digital Divide entgegenzuwirken. Auch wird argumentiert, dass eine ausgewogene Kombination aus traditionellen und zeitgemäßen Methoden erforderlich ist, um eine ethisch fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung sowie qualitätsgesicherte klinische Praxis zu gewährleisten.

Schlüsselwörter: Künstliche Intelligenz (KI) – Logopädie – Lehre – evidenzbasierte Praxis – Digital Divide – Forschung

Summary. Me, Myself and AI critically appraising clinical trials. AI tools in teaching, clinical practice, and research in speech-language pathology

The article examines the significance of artificial intelligence (AI) in the realms of speech-language pathology (SLP) education, clinical practice, and research. It discusses the impact of employing generative AI tools on learning and research methodologies, underscoring the necessity for thoughtful consideration and critical analysis in their application. This includes addressing the ethical, legal, and practical challenges these tools present.

Exklusiv für Abonnenten

Der volle Artikel ist exklusiv für Abonnenten einsehbar.

Sie sind bereits Abonnement? Dann loggen Sie sich hier ein und lesen Sie direkt hier weiter.