Mundmotorische Übungen in der Artikulationstherapie?

Zusammenfassung. Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer deutschlandweiten quantitativen Online-Befragung von Therapeut*innen der Logopädie/Sprachtherapie zur Nutzung mundmotorischer Übungen (MÜ) in der Artikulationstherapie bei Kindern. Demnach setzen 70 Prozent der 239 Befragten MÜ in der Therapie phonetischer Störungen ein und kennen MÜ aus ihrer Ausbildung, aus der Fachliteratur sowie aus Fortbildungen. Die am häufigsten ausgewählten Gründe für den Einsatz waren die Empfehlung der (früheren) Ausbildungseinrichtung, die eigene Berufserfahrung und Erkenntnisse der besuchten Fortbildungen. MÜ werden eingesetzt, weil sie im Rahmen von Fortbildungen, in Ratgebern und Lehrbüchern empfohlen werden. Dies widerspricht jedoch der Studienlage, welche die Wirksamkeit von MÜ zur Intervention bei phonetischen Störungen widerlegt. Die Erhebung zeigt, dass viele Therapeut*innen MÜ dennoch weiterhin verwenden. Der Artikel plädiert für ein effektives und effizientes Arbeiten auf der Grundlage evidenzbasierter Methoden auch in der Artikulationstherapie.
SCHLÜSSELWÖRTER: Online-Befragung – phonetische Störung – mundmotorische Übungen – Artikulationstherapie – evidenzbasierte Praxis
Summary. Nonspeech oral motor exercises in articulation therapy? Results of an online survey of speech and language therapy professionals
This article presents an online survey in Germany that records the current use of nonspeech oral motor exercises (NSOMEs) by speech-language pathologists (SLPs) in articulation therapy for children. 70 % of the 239 participants use NSOMEs in the treatment of speech sound disorders. The respondents were familiar with NSOMEs from their education courses, literature and continuing education offerings. The most frequently selected reasons for use were recommendation by the educational institution, their own professional experience and attendance at continuing education offerings. NSOMEs have current relevance as they are recommended by continuing education offerings, companion and training manuals. This contradicts the studies that refute the effectiveness of NSOMEs for the treatment of speech sound disorders. The results show that many SLPs use NSOMEs despite the lack of evidence. Evidence-based methods should be used for effective and efficient treatment.