Myo – mehr als Logopädie?
Zusammenfassung. Nach einer Studie von Meilinger (2015) kann bei etwa jedem fünften Kind im Vorschulalter eine orofaziale myofunktionelle Störung (OMS) festgestellt werden. Das Ziel der hier präsentierten explorativen Querschnittstudie war es, mittels eines literaturbasierten Online-Fragebogens herauszufinden, ob Kinder mit einer OMS häufiger von einem Reizdarmsyndrom (RDS) und/oder einer Deformität der Wirbelsäule und des Rückens betroffen sind und inwieweit hier einen Zusammenhang besteht. Befragt wurden Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren zusammen mit ihren Eltern von Mai bis Juni 2021. Anhand der Erhebung ließ sich kein häufigeres Auftreten einer OMS kombiniert mit einem RDS bzw. Deformitäten nachweisen. Allerdings wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem auffälligen Kauverhalten und Schmerzen im Unterbauch erfasst. Aus diesen Ergebnissen und weiteren theoretischen Hintergründen ergibt sich die therapeutische Empfehlung, einen ausgeglichenen orofazialen myofunktionellen Status bis zum siebten Lebensjahr zu erreichen.
Schlüsselwörter: Zusammenhänge – Orofaziale myofunktionelle Störung – Deformitäten – Reizdarmsyndrom – Mundatmung
Summary: Myo – more than speech and language therapy? Orofacial myofunctional disorders in children and adolescents in correlation with irritable bowel syndrome and deformities of the spine and back
According to a study by Meilinger (2015), around one in five children at pre-school age has an orofacial myofunctional disorder (OMS). The aim of this explorative cross-sectional study was to use a literature-based online questionnaire to find out whether children with OMS are more likely to have irritable bowel syndrome (IBS) and/or a deformity of the spine and back and whether there is a correlation. Girls and boys aged between 5 and 17 answered the questions together with their parents from May until June 2021. The survey did not reveal a higher incidence of OMS combined with RDS or deformities. However, a significant correlation was found between abnormal chewing behavior and pain in the lower abdomen. The results and further theoretical background lead to the therapeutic recommendation that a balanced orofacial myofunctional status should be achieved by the age of seven.