Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (5) September 2024

Nachhaltige Gesprächsführung für (Logopädie-)Studierende

Das Kommunikationscurriculum an der FH Campus Wien
Sara Forer-Kaufmann & Bettina Maierhofer
Lesezeit: ca. 12 Minuten
Sara Forer Kaufmann & Bettina Maierhofer

Zusammenfassung. Die Qualität der Therapeut*innen-Patient*innen-Beziehung wird maßgeblich durch die kommunikativen Fähigkeiten der Therapeut*innen bestimmt. Diese Fähigkeiten sind lehr- und erlernbar und sollten daher elementarer Bestandteil in der Ausbildung von Logopäd*innen (und anderen Gesundheitsfachkräften) sein. Dabei kommt der praktischen Übung der Fertigkeiten in handlungsorientierten Lernszenarien besondere Bedeutung zu. Dieser Beitrag zeigt, dass patientenzentrierte Gesprächsführung die Adhärenz der Patient*innen steigern kann. Dies führt zur nachhaltigen Umsetzung der Inhalte der logopädischen Intervention. Der Bachelorstudiengang für Logopädie der Fachhochschule Campus Wien implementiert ein longitudinales Kommunikationscurriculum, um den sozial-kommunikativen Anforderungen des therapeutischen Handelns gerecht zu werden. Die kommunikativen Fertigkeiten werden entsprechend dem jeweiligen Ausbildungsstand gelehrt, gelernt und geübt. Das hilft, Fehler zu vermeiden. Dieses Vorgehen führt zu größerer Zufriedenheit, sowohl aufseiten der Logopäd*innen als auch der Patient*innen und deren Angehörigen.

Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit – patientenzentrierte Gesprächsführung – Calgary Cambridge Guides – Simulationspatient*innen – Canmed Roles – Logopädiestudium

Summary. Sustainable communication skills for (speech and language therapy) students.
The communication curriculum at the FH Campus Wien

The quality of the therapeutic relationship between therapist and patient is largely influenced by the therapist’s communication skills. These skills can be taught and learnt, what makes them a crucial part in the training of speech and language therapists and other healthcare professionals. The practical application of these skills is particularly interesting, as it allows for the hands-on experience and development of proficiency. The Bachelor’s degree programme in Speech and Language Therapy at the University of Applied Sciences FH Campus Wien implements a longitudinal communication curriculum in order to address the social-communicative challenges of therapeutic practice. The communicative skills are taught, learnt and practised according to the level of training. This helps to avoid mistakes. This approach ensures greater satisfaction, both for therapists, patients and their families.

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