Neue Publikation im dbl-Online-Shop: „Checkliste für die ambulante Praxis“
Die dbl-Projektgruppe „Ambulante Praxis 2.0“ stellt mit der „Checkliste für die ambulante Praxis“ ein leicht verständliches und informatives Tool für die Gestaltung eines fairen Arbeitsvertrages vor. „Fair“ meint hier, dass die Interessen beider Seiten eines Arbeitsverhältnisses berücksichtigt werden – ein ausdrückliches und übergeordnetes Ziel der Projektgruppe, die sich zu gleichen Teilen aus Angestellten und Arbeitgeber*innen zusammensetzte.
Was bietet die Checkliste?
Neben einer Übersicht über die Konditionen, die maßgeblich an der Schaffung fairer Arbeitsverträge beteiligt sind, ermöglicht die Checkliste einen schnellen Überblick darüber, welche Bedingungen ein Arbeitsvertrag bereits enthält und welche noch ergänzt werden können bzw. sollten. Darüber hinaus bietet die Checkliste Orientierung bei einem Thema, bei dem in der Praxis erfahrungsgemäß häufig Unsicherheit herrscht: Erstmals werden Tätigkeiten benannt, die für alle Projektgruppenmitglieder unstrittig einen engen Bezug zur logopädischen Tätigkeit aufweisen (sogenannte „Dienstpflichten“). Hierbei handelt es sich um die Tätigkeiten, die während der Arbeitszeit zusätzlich zur Kontaktzeit mit den Patient*innen zu erbringen sind oder von Arbeitgeber*innen auch delegiert werden können und somit auch in der Planung der Arbeitszeit berücksichtigt werden müssen. Zusätzlich geben die von der Projektgruppe zusammengestellten freiwilligen Arbeitgeberleistungen („Benefits“) hilfreiche Tipps für eine individuelle Gestaltung des Arbeitsvertrages.
Die Checkliste versteht sich als eine Ergänzung zu der Broschüre „Arbeitsrecht für Anstellungsverhältnisse in Praxen“ und zur „Mustervorlage Anstellungsvertrag“ und ist auch kombiniert in verschiedenen Sets erhältlich.