Review-Preise für Publikationen der HS Gesundheit
Der Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG) hat in diesem Jahr fünf wissenschaftliche Publikationen mit seinem Review-Preis ausgezeichnet. Gleich zwei davon stammen von Forscher*innen der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum. Prämiert werden jeweils die besten Reviews zu interprofessionellen und interdisziplinären Fragestellungen im Forschungsfeld der Gesundheitsberufe.
Die Publikation „Identifizierung der Einflussfaktoren für die interprofessionelle Ausbildung“ von Marietta Handgraaf, Jasmin Wallin, Christina Groll und André Posenau befasst sich mit dem Themenfeld der Interprofessionellen Ausbildung (IPE). In einem sogenannten Umbrella Scoping Review identifizierten die Autor*innen die Kompetenz der Lehrenden und die Kombination von Lehrmethoden als entscheidende Einflussfaktoren für eine nachhaltige interprofessionelle Lehre.
Der zweite prämierte Artikel trägt den Titel: „Digitale Ausbildung in den therapeutischen Gesundheitsberufen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie“. Lisa Giesselbach, Aisha Meriel Boettcher und Sascha Sommer analysierten hierzu insgesamt 16 internationale Studien. Die Ergebnisse legen nahe, dass digitale Lehrkonzepte und -techniken einen positiven Einfluss auf den analytischen und praktischen Kompetenzerwerb haben.

https://vfwg.info/preis/
https://link.dbl-ev.de/2p8xcpfb

Abonnenten lesen mehr
Als Abonnent lesen Sie die Volltexte für alle Online-Artikel und haben Zugang zu unserem großen Archiv.
Diese Ausgabe als ePaper
Als Abonnent erhalten Sie diese Ausgabe als ePaper im PDF-Format.
Werden Sie Abonnent
Erhalten Sie uneingeschränkten Vollzugriff auf alle Online-Inhalte und das große Archiv.