Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Schriftsprachstörungen bei Jugendlichen

Erkenntnisse aus der Forschung und Einblick in die Versorgungspraxis
Susanne Kempe Preti
Lesezeit: ca. 15 Minuten

Zusammenfassung. Schwierigkeiten beim erfolgreichen Erwerb und Gebrauch von Sprache sind nicht nur auf die Kindheit beschränkt. Es ist unumstritten, dass sich Beeinträchtigungen in der sprachlichen Entwicklung bis ins Jugendalter und darüber hinaus zeigen, häufig auch in Form von Schwierigkeiten in den schriftsprachlichen Kompetenzen. Dies wird in der Angebotsplanung zuständiger Stellen sowie in der logopädischen Praxis zunehmend berücksichtigt. Der Beitrag beleuchtet die Situation von betroffenen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Dabei liegt der Fokus auf dem Erscheinungsbild von Sprachstörungen im Jugendalter. Mögliche Zuständigkeiten in der Versorgung sollen am Beispiel des Kantons Zürich aufgezeigt werden. Ein Interview mit einer Logopädin von der Abklärungsstelle am Kinderspital Zürich gibt Einblicke in die Problemstellungen der Jugendlichen und zentralen Fragestellungen bei der Erfassung und Versorgung.

Schlüsselwörter: Lese-Rechtschreibstörung (LRS) – Sprachentwicklungsstörung (SES) – Jugendliche – Erfassung – Versorgung – Intervention

Summary. Reading disability in adolescents. Research findings and insight into service provision

Difficulties in the acquisition and use of language are not limited to childhood. The fact that impairments in language development persist into adolescence, often manifesting as literacy difficulties, and the continuous need for therapy, is increasingly being taken into account in the field of speech and language therapy practice and the planning of service delivery. The article aims to shed light on the situation of affected adolescents, with a focus on the appearance of language disorders during adolescence. Possible responsibilities in providing services are illustrated using the Kanton of Zurich. An interview with a speech and language therapist specializing in diagnostics at the Children’s Hospital Zurich provides insights into the challenges faced by adolescents and the central issues in assessment and intervention.

Exklusiv für Abonnenten

Der volle Artikel ist exklusiv für Abonnenten einsehbar.

Sie sind bereits Abonnement? Dann loggen Sie sich hier ein und lesen Sie direkt hier weiter.