Sprachbildung im Dialog von Gesundheitspädagogik und Logopädie
Das Projekt „Logopädie und Kindheitspädagogik im Dialog“ (LoKiD+) hat an der HAWK Hildesheim, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, ein gemeinsames Seminar beider Studiengänge entwickelt, das ab dem Wintersemester 24/25 stattfinden soll. Ausgangspunkt des Projekts ist die hohe Zahl an Kindern mit Sprachförderbedarf und die dabei oft unzureichende Kooperation von Bildungs- und Gesundheitssystem, d.h. bei der alltagsintegrierten Sprachförderung durch pädagogische Fachkräfte in Kitas und der Therapie von Kindern mit Sprachauffälligkeiten und Sprachstörungen durch Logopäd*innen.
Die Seminarinhalte wurden in einem partizipativen Vorgehen erarbeitet. Mithilfe von Leitfaden-Interviews wurden die Perspektiven von ausgewiesenen Expert*innen auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kindheitspädagogik, Logopädie und anderen Professionen eingeholt. In Fokusgruppen wurden die Studierenden zu ihren bisherigen Erfahrungen und ihren Erwartungen an zukünftige Zusammenarbeit befragt. Einblicke in die praktische, interdisziplinäre Arbeit wurden über das DialogWerk (Braunschweig) gewonnen.
Es zeigt sich, dass u.a. die Vermittlung theoretischer sowie rechtlicher Grundlagen, die Erkundung gemeinsamer Tätigkeitsfelder sowie die Bedeutung von Netzwerken für die interdisziplinäre Zusammenarbeit von hoher Relevanz sind. Zudem sollen die Seminarinhalte mithilfe von Fall-Vignetten oder Besuchen in Praxiseinrichtungen vermittelt werden.
Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass gemeinsame Rahmenbedingungen realisiert werden können und ein partizipatives Lehrkonzept neue Perspektiven der interprofessionellen Kooperation eröffnen kann. Die erste Durchführung des Seminars sowie die begleitende Evaluation erfolgen ab Oktober 2024.
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