Stottern im Unterricht
Zusammenfassung.
Im beruflichen Alltag von stotternden Lehrpersonen hat das Störungsbild Stottern nicht nur im Umgang mit anderen Betroffenen eine Relevanz, denn das eigene Stottern kann eine besondere Herausforderung darstellen. Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Untersuchung zum Thema „Stottern im Kontext des beruflichen Alltags von Lehrpersonen“ als Falldarstellung zweier Betroffener. Dabei wird insbesondere der Zusammenhang von Stresslevelmessung und Symptomausprägung dargestellt und diskutiert.
Schlüsselwörter: Stottern – Unterricht – selbstbetroffene Lehrpersonen – Stresslevelmessung – Symptomausprägung
Summary. Stuttering in the classroom. A case study of two teachers who stutter.
In the professional life of teachers who stutter, stuttering is not only relevant when dealing with other people affected, but can be a particular challenge. This article presents the results of a case study on „Stuttering in the professional context of teachers“ based on two teachers who stutter. In particular, the connection between stress level measurement and symptom severity is presented and discussed.