Syntaktisch-morphologische Störungen bei Kindern

Zusammenfassung. Syntaktisch-morphologische Störungen oder Grammatikerwerbsstörungen treten im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung (SES) häufig auf und persistieren bis in das Schulalter. Sie haben eine hohe Relevanz für das Verstehen und Produzieren von Äußerungen im Alltag und den Bildungserfolg. Der vorliegende Artikel gibt ein Update zur Entwicklung grammatischer Fähigkeiten sowie zu den Symptomen, der Diagnostik und der Therapie syntaktisch-morphologischer Störungen bei monolingual mit Deutsch aufwachsenden Kindern. Im Fokus stehen dabei aktuelle Erkenntnisse zur Entwicklung und die Empfehlung evidenzbasierter Therapieansätze.
Schlüsselwörter: SES / syntaktisch-morphologische Störung / monolingual / Entwicklung / Symptome / Diagnostik / evidenzbasierte Therapie
Summary. Grammatical disorders frequently occur in developmental language disorders (DLD) and persist until school-age. They have a high relevance for understanding and producing utterances in daily life and academic success. This article provides an update on the development of grammatical skills as well as the symptoms, diagnosis and treatment of grammatical disorders in monolingual children growing up with German. The focus is on the latest findings regarding development and on the recommendation of evidence-based therapeutic approaches.
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