Zertifizierte Präventionskurse nach § 20 SGB V
Zusammenfassung. Gesundheitsförderung und Prävention gewinnen im Gesundheitssystem zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist jedoch noch häufig ein kuratives Verständnis vorherrschend – der Fokus liegt auf der Heilung und nicht auf der Prävention. Präventive Logopädie setzt an, bevor ein therapeutischer Handlungsbedarf besteht, um das Auftreten von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zu reduzieren und das Gesundheitssystem zu entlasten. Leistungen nach § 20 SGB V zählen zur gesetzlichen Regelversorgung und werden von den Krankenkassen (mit-)finanziert, wenn das Angebot einem definierten Handlungsfeld zugeordnet werden kann. Ein Handlungsfeld, das den Bereich Sprache und Kommunikation berücksichtigt, ist dabei (noch) nicht vorgesehen. Der vorliegende Artikel beruht auf Erfahrungen der Autorin im Rahmen eines Zertifizierungsantrags für einen Kurs zur Prävention funktioneller Dysphonien innerhalb des Handlungsfelds „Stress- und Ressourcenmanagement“. Erläutert werden das Vorgehen einer Verfahrensprüfung nach § 20 SGB V und mögliche Ansatzpunkte für die Logopädie/Sprachtherapie. Diese ergeben sich auch daraus, dass sich Logopäd*innen mit entsprechenden Zusatzqualifikationen für die Durchführung zertifizierter Kurse qualifizieren können.
Schlüsselwörter: Prävention – Gesundheitsförderung – Sprache und Kommunikation – Stress- und Ressourcenmanagement – SGB V – Regelversorgung
Summary. Certified prevention courses according to § 20 SGB V – A path for speech and language therapy?
Health promotion and prevention are becoming increasingly important in the healthcare system. In practice, a curative understanding still often prevails – the focus is on therapy and not on prevention. Preventive speech therapy starts before there is a need for therapeutic action – the occurrence of speech, language, voice and swallowing disorders can be reduced and the burden on the healthcare system eased. Services in accordance with § 20 SGB V are part of statutory standard care and are (co-)financed by health insurance companies if the intervention can be assigned to a defined field of action. There is no provision for a field that includes the areas of language and communication. This article is to be understood as a field report. It explains the procedure for a review in accordance with § 20 SGB V and possible starting points for speech therapy. With additional qualifications, speech therapists can qualify to run certified courses. However, a prevention course that aims to prevent functional dysphonia within the field of stress and resource management has not yet been accepted.