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Bildung & Forschung: Termine
forum:logopädie Jg. 38 (4) Juli 2024

Termine

14. September 2024, Osnabrück Fachtagung „Beziehungsweisen” Um den „Wirkfaktor Beziehung in der Logopädie und Sprachtherapie” geht es auf der Fachtagung des Studiengangs ELP der Hochschule Osnabrück und des Netzwerks Beziehung in der Logopädie und Sprachtherapie.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (4) Juli 2024

Therapieziele partizipativ bestimmen

Beispielhafte Darstellung für Zielsetzungsprozesse in der Aphasietherapie

Einleitung Der Zielsetzungsprozess gilt zu Recht als „Schlüssel“ ( Schliehe 2009, 127) oder „Kernelement“ ( Wade 2009, 291) einer erfolgreichen (neurologischen) Rehabilitation. Dafür gibt es einige Gründe. Zu ihnen gehören, dass Therapieziele ein Arbeitsbündnis zwischen Patient*innen und Therapeut*innen schaffen, die Evaluation von Therapieergebnissen ermöglichen und Verhaltensänderungen motivieren ( Kirk & Hennig 2014).

Medien & Materialien: Update
forum:logopädie Jg. 38 (4) Juli 2024

Update

Wenn Mama plötzlich die Worte fehlen Gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverband für die Rehabilitation der Aphasiker (BLRA) hat der Mehr Zeit für Kinder e.V. 2023 die Publikation „Wenn Mama plötzlich die Worte fehlen – Familienalltag mit Aphasie“ herausgebracht.

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (4) Juli 2024

Versorgungslücken mit KI schließen

Präsentation einer Machbarkeitsstudie zu Künstlicher Intelligenz in der logopädischen Routineversorgung von Parkinson-Patient*innen

Im Rahmen des Verbundprojekts HUMAINE (human centered AI network) forschen verschiedene Partner*innen aus den Bereichen Arbeitswissenschaft, Wirtschaftspsychologie, Therapiewissenschaft, IT sowie der Versorgungsforschung und den Implementierungswissenschaften gemeinsam.

Medien & Materialien: Zeitschriftenlese
forum:logopädie Jg. 38 (4) Juli 2024

Zeitschriftenlese

Forschung Sprache 1/2024 Schönauer-Schneider, W.: „Hä? Was ist ein Fatong?“ Webbasierte Diagnostik des Monitorings des Sprachverstehens im Vergleich zu Objektmanipulationsverfahren bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen , 3-18 Hilz, C.

Beruf & Verband: Service
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Alles, was Recht ist: Langfristverordnungen

Wie erkenne ich sie und welche Besonderheiten gibt es?

Mit Langfristverordnungen kann die Ärztin/der Arzt erforderliche Heilmittel je Verordnung für eine Behandlungsdauer von 12 Wochen verordnen. Es gibt zwei Arten von Langfristverordnungen, die aber im Wesentlichen die gleichen Besonderheiten aufweisen: Verordnungen aus „langfristigem Heilmittelbedarf“ (LHB) und aus „besonderem Verordnungsbedarf“ (BVB).

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Ausschreibung Wissenschaftspreis zur Versorgungsforschung

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) schreibt 2024 erneut einen Wissenschaftspreis zur Förderung der Erforschung regionaler Unterschiede in der Gesundheitsversorgung aus. Mit dem mit 7.500 Euro dotierten Preis sollen überdurchschnittlich gute Arbeiten ausgezeichnet werden, die sich der Untersuchung regionaler Unterschiede in der Gesundheitsversorgung widmen.

Beruf & Verband: Fokus
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

ChatGPT & Co: Braucht es in Zukunft noch Logopäd*innen?

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) verändern alle Berufe. Auch die Logopädie wird sich durch die KI-Revolution verändern. Aber: Logopäd*innen gehören zu den letzten, die wegen KI um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, weil Therapie die menschliche Beziehung braucht.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Die sprachtherapeutische Versorgung von Kindern mit Dysarthrien

Eine Online-Umfrage zum Status quo und Implikationen für Forschung und Praxis

Zusammenfassung. Kindliche Dysarthrien stehen erst seit Kurzem im Fokus sprachtherapeutischer Forschung. Für die Diagnostik und Behandlung stehen nur wenige spezifische Methoden zur Verfügung. In diesem Artikel wird eine Online-Umfrage vorgestellt, die den Status quo der klinischen Praxis deutschsprachiger Therapeut*innen in Bezug auf die Diagnostik und Therapie von Kindern mit Dysarthrie erfragte.

Theorie & Praxis: Fragebogen
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Fragen zur Logopädie

Brauchen wir eine gemeinsame Identität in der Logopädie? Und wenn ja: Was ist das Gemeinsame und Wesentliche in der Vielfalt? forum:logopädie stellt seinen Leser*innen Fragen zu ihrer Sicht auf die berufliche Identität in der Logopädie.

Wenn der Fragebogen Sie zum Antworten inspiriert, schreiben Sie gerne an redaktion@dbl-ev.de oder kommentieren den Fragebogen im Mitgliederportal wir.dbl-ev.de unter dem Schlagwort „Fragebogen“. Marie Orlowski schloss ihre Logopädieausbildung 2022 über das Universitätsklinikum Halle (Saale) ab.

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Gründung Netzwerk LKGF

Einladung zu Kick-Off-Veranstaltung: Netzwerk Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Fehlbildungen in Therapie, Lehre und Forschung

Am 18. Juni 2024 (18.30-20.00 Uhr) wollen wir eine Kick-Off-Veranstaltung zur Netzwerkgründung Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Fehlbildungen (LKGF) per Zoom durchführen. Damit reagieren wir auf das Ergebnis der LKGF-Umfrage im vergangenen September/Oktober zur logopädisch/sprachtherapeutischen Versorgungssituation in Deutschland.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Interdisziplinäres Dysphagiemanagement in Pflegeeinrichtungen – aber wie?

Konzeption und Evaluation einer Handlungsempfehlung der Logopädie für die Pflege

Hintergrund Mehr als 50% der Bewohner*innen stationärer Pflegeeinrichtungen weisen eine oropharyngeale Dysphagie auf ( Baijens et al. 2016). Diese kann mit gesundheitskritischen Auswirkungen wie Dehydrierung, Malnutrition und insbesondere der Aspiration als bedrohlichste Folge einhergehen ( Reber et al.

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Interdisziplinäres Promotionskolleg an der Universität zu Lübeck

Fünf Doktorandinnen verschiedener Fachbereiche untersuchen gemeinsam „Mechanismen Gesundheitsberuflicher Interaktion“ (MEGA)

Die Interaktion mit Menschen unterschiedlichster Abstufungen des körperlichen und seelischen Wohlbefindens ist Merkmal aller Fachberufe im Gesundheitswesen. Das Promotionskolleg „Mechanismen Gesundheitsberuflicher Interaktion“ (MEGA) an der Universität zu Lübeck widmet sich genau dieser Gemeinsamkeit.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (3) Mai 2024

Me, Myself and AI lesen klinische Studien

Ein Beitrag über KI-Tools in der logopädischen Lehre, Praxis und Forschung

Zusammenfassung. Der Artikel gilt der Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) in der logopädischen Ausbildung, evidenzbasierten Praxis und Forschung. Er erläutert, wie KI-gestützte Anwendungen Lern- und Forschungsprozesse verändern, und betont dabei die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion und Analyse in der Nutzung dieser KI-Tools und der diesbezüglichen ethischen, rechtlichen und praktischen Fragen.