Neueste Beiträge

Seite 10
Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Bundesverfassungsgericht: Legasthenie eine Behinderung

Der Bundesverband Legasthenie e.V. (BVL) hat ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 22. November 2023 begrüßt, in dem es Legasthenie als Behinderung bestätigt hat. „Es wird sich nachhaltig auf die Betroffenen, insbesondere bei Prüfungen auswirken.

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) kommen voran

Der dritte Bericht des GKV-Spitzenverbandes über die Inanspruchnahme und Entwicklung der Versorgung mit Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) zeigt: Die „Apps auf Rezept“ kommen langsam in der Versorgung an. Im Berichtszeitraum vom 1. September 2020 bis 30. September 2023 wurden rund 374.000 DiGA in Anspruch genommen – eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.

Theorie & Praxis: Fragebogen
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Fragen zur Logopädie

Brauchen wir eine gemeinsame Identität in der Logopädie? Und wenn ja: Was ist das Gemeinsame und Wesentliche in der Vielfalt? forum:logopädie stellt seinen Leser*innen Fragen zu ihrer Sicht auf die berufliche Identität in der Logopädie.

Wenn der Fragebogen Sie zum Antworten inspiriert, schreiben Sie gerne an redaktion@dbl-ev.de oder kommentieren den Fragebogen im Mitgliederportal wir.dbl-ev.de unter dem Schlagwort „Fragebogen“. Edith Volmer ist seit 2010 Logopädin und arbeitet seit August 2022 in der Stiftung Aarhus in Gümligen, Bern, einer Institution für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Körper- und Mehrfachbeeinträchtigung.

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Grenzen für Bildschirmzeiten

Medienleitlinie empfiehlt Eltern vier Regeln

Mit konkreten Tipps wollen Fachleute Eltern helfen, die Bildschirmzeit ihrer Kinder zu begrenzen. Für Kinder und Jugendliche sei es umso besser, je weniger Zeit sie vor Bildschirmen verbringen, heißt es in einer Leitlinie, die unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und mit Beteiligung der Uni Witten/Herdecke entstanden ist.

Beruf & Verband
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Logopädische Arbeit in Bildungseinrichtungen – Anspruch und Wirklichkeit

Betrachtung der Rahmenbedingungen in Deutschland von Prof. Dr. habil. Karin Berendes

Einführung Logopäd*innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Gesundheit und Bildung. In Deutschland sind sie traditionell der Gesundheitsversorgung zugeordnet. Spätestens mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland vor knapp anderthalb Jahrzehnten, am 26.03.2009, ist es jedoch auch Aufgabe der Logopädie, den hier vermittelten Anspruch der inklusiven Versorgung umzusetzen.

Medien & Materialien: Rezensionen
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Rezensionen

Fallbuch Sprachtherapie Neurologie, Geriatrie und Akutrehabilitation Katrin Eibl 336 S., 50,00 € (Buch/E-Book) München: Elsevier 2019 www.elsevier.de Durch 23 Falldarstellungen aus den sprachtherapeutischen Arbeitsfeldern neurologischer und geriatrischer Behandlung im Akuthaus, der Rehabilitation und Ambulanz soll sowohl Kliniker*innen als auch Studierenden praktisches sprachtherapeutisches Handeln nahegebracht werden.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Schriftsprachstörungen bei Jugendlichen

Erkenntnisse aus der Forschung und Einblick in die Versorgungspraxis

Zusammenfassung. Schwierigkeiten beim erfolgreichen Erwerb und Gebrauch von Sprache sind nicht nur auf die Kindheit beschränkt. Es ist unumstritten, dass sich Beeinträchtigungen in der sprachlichen Entwicklung bis ins Jugendalter und darüber hinaus zeigen, häufig auch in Form von Schwierigkeiten in den schriftsprachlichen Kompetenzen.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Sprache als Schlüsselkompetenz für Bildungsprozesse

Vorstellung interdisziplinärer Forschungsergebnisse mit Blick auf die logopädische Arbeit in inklusiven Settings

Karin Berendes Zusammenfassung. (Bildungs)sprachliche Kompetenzen nehmen eine Schlüsselrolle für Bildungserfolg ein. Um negative Auswirkungen auf bildungsbezogene Teilhabe für Kinder mit sprachlichem Unterstützungsbedarf zu vermeiden, stellt sich die Frage, wie Lernprozesse und -bedingungen in unterschiedlichen Bildungsetappen optimiert werden können.

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

SprachNetz Sprechstunde

Service der Universität Halle

Im Rahmen des Projekts SprachNetz bietet die Universität Halle (Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Institut für Rehabilitationspädagogik) seit 2022 eine offene, digitale Sprechstunde an. Sie findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 13 bis 14 Uhr statt.

Beruf & Verband
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Studentischer Austausch in der Schweiz

Mit dem dbl-Reisestipendium zum StudiCampus nach Zofingen

Am 20. Januar 2024 nahmen wir, Selma Klee aus Berlin und Nina Hildebrandt aus Aachen, an der Tagung des Deutschschweizer Logopädie-Verbandes teil, der sich dieses Jahr ganz dem Thema Interprofessionalität gewidmet hat. Ermöglicht wurde dies durch das Reisestipendium „Studicampus – Internationaler Austausch im deutschsprachigen Raum“, mit dem der wissenschaftliche Austausch von Studierenden der Berufsverbände dbl, logopädieaustria (Österreich) sowie des Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverbandes (DLV) gefördert wird.