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Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Grenzen für Bildschirmzeiten

Medienleitlinie empfiehlt Eltern vier Regeln

Mit konkreten Tipps wollen Fachleute Eltern helfen, die Bildschirmzeit ihrer Kinder zu begrenzen. Für Kinder und Jugendliche sei es umso besser, je weniger Zeit sie vor Bildschirmen verbringen, heißt es in einer Leitlinie, die unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und mit Beteiligung der Uni Witten/Herdecke entstanden ist.

Beruf & Verband
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Logopädische Arbeit in Bildungseinrichtungen – Anspruch und Wirklichkeit

Betrachtung der Rahmenbedingungen in Deutschland von Prof. Dr. habil. Karin Berendes

Einführung Logopäd*innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Gesundheit und Bildung. In Deutschland sind sie traditionell der Gesundheitsversorgung zugeordnet. Spätestens mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland vor knapp anderthalb Jahrzehnten, am 26.03.2009, ist es jedoch auch Aufgabe der Logopädie, den hier vermittelten Anspruch der inklusiven Versorgung umzusetzen.

Medien & Materialien: Rezensionen
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Rezensionen

Fallbuch Sprachtherapie Neurologie, Geriatrie und Akutrehabilitation Katrin Eibl 336 S., 50,00 € (Buch/E-Book) München: Elsevier 2019 www.elsevier.de Durch 23 Falldarstellungen aus den sprachtherapeutischen Arbeitsfeldern neurologischer und geriatrischer Behandlung im Akuthaus, der Rehabilitation und Ambulanz soll sowohl Kliniker*innen als auch Studierenden praktisches sprachtherapeutisches Handeln nahegebracht werden.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Schriftsprachstörungen bei Jugendlichen

Erkenntnisse aus der Forschung und Einblick in die Versorgungspraxis

Zusammenfassung. Schwierigkeiten beim erfolgreichen Erwerb und Gebrauch von Sprache sind nicht nur auf die Kindheit beschränkt. Es ist unumstritten, dass sich Beeinträchtigungen in der sprachlichen Entwicklung bis ins Jugendalter und darüber hinaus zeigen, häufig auch in Form von Schwierigkeiten in den schriftsprachlichen Kompetenzen.

Theorie & Praxis
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Sprache als Schlüsselkompetenz für Bildungsprozesse

Vorstellung interdisziplinärer Forschungsergebnisse mit Blick auf die logopädische Arbeit in inklusiven Settings

Karin Berendes Zusammenfassung. (Bildungs)sprachliche Kompetenzen nehmen eine Schlüsselrolle für Bildungserfolg ein. Um negative Auswirkungen auf bildungsbezogene Teilhabe für Kinder mit sprachlichem Unterstützungsbedarf zu vermeiden, stellt sich die Frage, wie Lernprozesse und -bedingungen in unterschiedlichen Bildungsetappen optimiert werden können.

Bildung & Forschung
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

SprachNetz Sprechstunde

Service der Universität Halle

Im Rahmen des Projekts SprachNetz bietet die Universität Halle (Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Institut für Rehabilitationspädagogik) seit 2022 eine offene, digitale Sprechstunde an. Sie findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 13 bis 14 Uhr statt.

Beruf & Verband
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Studentischer Austausch in der Schweiz

Mit dem dbl-Reisestipendium zum StudiCampus nach Zofingen

Am 20. Januar 2024 nahmen wir, Selma Klee aus Berlin und Nina Hildebrandt aus Aachen, an der Tagung des Deutschschweizer Logopädie-Verbandes teil, der sich dieses Jahr ganz dem Thema Interprofessionalität gewidmet hat. Ermöglicht wurde dies durch das Reisestipendium „Studicampus – Internationaler Austausch im deutschsprachigen Raum“, mit dem der wissenschaftliche Austausch von Studierenden der Berufsverbände dbl, logopädieaustria (Österreich) sowie des Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverbandes (DLV) gefördert wird.

Medien & Materialien: Update
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Update

myReha: KI-gestützte Neurotherapie Digitale Medien sind ein „Game Changer”, wenn sie individuell und als Therapiebegleitung der Patient*innen eingesetzt werden, sagt die Logopädin Madeleine Gausepohl von den Segeberger Kliniken zu ihren Erfahrungen mit der tablet-basierten Neurotherapie-Software myReha.

Medien & Materialien: Zeitschriftenlese
forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024

Zeitschriftenlese

Sprache · Stimme · Gehör 4/2023 Vogt, S.: Von der Hand in den Mund – Das Potenzial von Gesten im Spracherwerb, 193-198 Rohlfing, K.J.: Eine längsschnittliche Betrachtung des integrierten Gesten-Lautsprach-Systems in verschiedenen Diskurspraktiken, 199-204 Frey, N.

Beruf & Verband: Service
forum:logopädie Jg. 38 (1) Januar 2024

Alles, was Recht ist: Datenschutz im logopädischen Praxisalltag

Seit über fünf Jahren gilt in der Europäischen Union die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) als neues und gegenüber dem nationalen Recht vorrangiges Datenschutzrecht.

? Müssen Patient*innen eine Datenschutzerklärung unterzeichnen? Grundsätzlich hat die logopädische Praxis als verantwortliche Stelle ihre Informationspflichten gegenüber den Patient*innen zu erfüllen (vgl. Art. 13 DSGVO).